DOMO auf der Rottalschau: Zum 5. Mal als Aussteller auf der Landtechnikmesse

In Aktuelles by Richard RatterHinterlasse uns einen Kommentar

Pünktlich zum Karpfhamer Fest und der Rottalschau brachte das Hochdruckgebiet „Olenka“ sonniges, warmes Wetter. Der Boden trocknete schnell ab und die Stimmung unter Besuchern und Ausstellern war hervorragend. Die Rottalschau erwies sich einmal mehr als zuverlässiger Indikator für die Agrarwirtschaft und kombinierte erfolgreich Volksfest und Ausstellung. Bereits im letzten Jahr, nach der Corona-Pause, zeichnete sich dieser Erfolg ab und die Erwartungen wurden übertroffen. Die Festhütten waren bereits tagsüber gut besucht und am Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. DOMO wie auch viele andere Aussteller zogen dank der guten Resonanz der Fachbesucher eine äußerst positive Bilanz.

Susanne Reichert auf der Rottalschau 2023

DOMO zum 5. Mal auf der Rottalschau

Vom 31. August bis zum 5. September waren unsere Experten Susanne Reichert, Kundenberaterin für Düngemittel in Süddeutschland, und Dr. Michael Dreyer, Kundenberater, in Bayern vor Ort, um alle Fragen der interessierten Landwirte zu beantworten. „Die Vorfreude war enorm. Das lag nicht zuletzt an den vielen Wiedersehen mit Kunden und Kollegen aus der Landwirtschaft“, sagt Susanne Reichert.

Die Landwirtschaft steht vor neuen Herausforderungen, da die Inputkosten steigen und die Agrarmärkte und die Verfügbarkeit von Rohstoffen immer knapper werden. Dennoch waren die Berater mit der Resonanz am DOMO-Stand äußerst zufrieden, auch wenn die Fachbesucher verhalten optimistisch in die Zukunft blicken. „Der Preisdruck lenkt den Fokus zunehmend auf den effizienten Einsatz von Bodennährstoffen und erhöht den Beratungs- und Informationsbedarf deutlich“, betont Susanne Reichert.

Bodenanalysen und Nährstoffverhältnisse gewinnen in Beratungsgesprächen zunehmend an Bedeutung. Großer Beratungsbedarf – vor allem im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Bodenkunde und Pflanzenbau – besteht bei Landwirten in Trockengebieten. Diese sind besonders motiviert, da der wirtschaftliche Druck in diesen Gebieten am stärksten zunimmt, wie Dr. Michael Dreyer feststellt. Auch DOMOGRAN-Vertriebsleiterin Birgit Seidel zog ein positives Resümee der Veranstaltung und betonte: „Die Resonanz war in diesem Jahr sehr ermutigend. Das Publikum war sehr vielfältig und die Vertreter aus der Düngemittelindustrie, dem Handel und dem Landhandel brachten ein breites Spektrum an Themen und technischen Fragestellungen in die mittlerweile nationale Fachmesse ein.“

Die Rottalschau 2023. Ein Besuchermagnet.

Die Mischung macht’s

Das Karpfhamer Fest hat sich zu einer festen Größe auf der nationalen Bühne entwickelt. Auch die Rottalschau mit mehr als 600 Ausstellern hat in den letzten Jahren ihre Position als Deutschlands jährliche Landtechnikschau weiter gefestigt. Das Konzept der Kombination von Volksfest und Landwirtschaftsausstellung bei freiem Eintritt erfreut sich nicht nur in Karpfham großer Beliebtheit. Besonders hervorzuheben ist der direkte Austausch zwischen Landwirten und regionalen Fachhändlern auf Augenhöhe, der auf der Veranstaltung stattfindet. Die Rottalschau hat sich zunehmend zu einer Plattform für Produktinnovationen entwickelt, auf der Hersteller ihre Premieren präsentieren. Neben der Fachmesse für Landtechnik bot das beliebte Karpfhamer Fest in sechs Festzelten . Die einzigartige Atmosphäre des bayerischen Volksfestes und der Messe war so überzeugend, dass die DOMO bereits jetzt ihre Teilnahme für 2024 plant.

Richard Ratter

Über den Autor

Richard Ratter

Hinterlasse einen Kommentar